Land ehrt Gewinner im Wettbewerb ‚Gastlichkeit gestalten‘

 

Hochkarätige Anerkennung für ungewöhnliches Seesener Projekt

Im Jahr 2008 wurden 7 „Fenster zum Harz“ in der Seesener Innenstadt aufgestellt. Die Stadtmarketing Seesen eG beteiligte sich 2009 an einem durch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ausgelobten Design- und Architekturwettbewerb. Das Gesamtkonzept „Fenster zum Harz“ wurde ausgezeichnet.  Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Schlossküche Herrenhausen (Hannover), überreichte Dr. Oliver Liersch, Staatssekretär im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium, die Preise an die Gewinner.

Das Seesener Projekt „Fenster zum Harz“ ging in den Kategorien „Public Design“ und „Communication Design“ in den Wettbewerb. Die „Fenster zum Harz“ sind zugleich Sitzmöbel und Informationsplattform, die die Perspektive auf ein historisches Bauwerk oder eine Sehenswürdigkeit richten. In einem verbindenden Stadtrundgang durch Seesen wurden bisher sieben Fenster aufgestellt. In jedem Fenster sind Informationen zu den jeweiligen Gebäuden angebracht, die den Blick aufs Wesentliche lenken. Der durch Sabine Stübig, Stübig Architektur & Design und der Stadtmarketing Seesen eG erarbeitete Beitrag wurde neben den Beiträgen Seezeichen Juist,  Planet Ozean, Retro Design Hotel Langeoog und den Beitrag Hotel Seesteg Norderney ausgezeichnet.  Das passende Bildmaterial lieferte der Fotodesigner  Antonio Mateo, der mit hohem Engagement jedes einzelne Fenster zum lichtgünstigsten Zeitpunkt fotografierte und der Seesener Bewerbung damit eindrucksvolle Überzeugungskraft verlieh.

Eine unabhängige Jury befand den Seesener Beitrag als „ Einen sehr gelungenen, innovativen Ansatz im Public Design, der gerade bei kleinen beschaulichen Städten sehr gut umsetzbar ist. Mit den Fenstern werden einerseits schöne Orte eingefangen und gleichzeitig, fast spielerisch, Botschaften transportiert.“

Für das Entwicklerteam  bestehend aus Arbeitsgruppen von Designern, Architekten, der Hochschule für bildende Künste Braunschweig und der Stadtmarketing Seesen eG nahmen stellvertretend Sabine Stübig, Thorsten Scheerer und Antonio Mateo die Auszeichnung entgegen.

„Ich freue mich, dass wir heute in einem so netten Rahmen die Auszeichnung der Wettbewerbe zum Projekt meines Hauses –niedersachsendesign- vornehmen können, so Dr. Oliver Liersch in seiner Begrüßungsansprache. „Wir wollen mit niedersachsendesign Akzeptanz schaffen und motivieren, das Thema Gestaltung fest in die Unternehmensabläufe zu integrieren. Und wir möchten deutlich machen, welche Vorteile entstehen, wenn Design systematisch in die Produktions- und Dienstleistungskette einfließt“  fuhr Dr. Liersch fort.  Im Auftrag des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums hat die „if International Forum Design GmbH“ aus Hannover an dem  Wettbewerb mitgewirkt  und selbigen durchgeführt.

Preisträger Fenster zum Harz

Preisträger: Antonio Mateo, Sabine Stübig („communication design“), Thorsten Scheerer („public-design“) und Dr. Oliver Liersch