Jacobsonplatz 

Der Jacobsonplatz bildet den Mittelpunkt der Stadt. Heute gibt es hier jeden Donnerstag frisches Obst und Gemüse, Blumen und vieles mehr. Aber auch die Stadtfeste werden hier gefeiert. Am heutigen Jacobsonplatz stand die Jacobson-Schule, die Israel Jacobson 1801 gründete. Es war die erste Schule, in der christliche und jüdische Kinder gemeinsam unterrichtet wurden.

Einige Jahre nach der Schulgründung erweiterte Jacobson den Schulkomplex um ein jüdisches Gotteshaus. Sein „Jacobstempel“ wird zum Symbol des Reformjudentums, denn hier fand der erste jüdisch reformierte Gottesdienst
der Welt statt. 1938 wurde die Synagoge in der „Reichspogromnacht“ niedergebrannt.

Das Haus wurde inzwischen zum modernen Kultur- und Bildungszentrum mit vielseitigem Veranstaltungsangebot
umgestaltet.

www.jacobson.haus